Blechbläser zu Gast in Finnentrop - „SauerlandHerbst“ feiert 25. Jubiläum

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SauerlandHerbst“, die dieses Jahr ihr 25. Bestehen feiert, war die Brassband Schoonhoven (NL), unter der Leitung von Erik Janssen, in der Festhalle Finnentrop zu Gast.

Ludwig Rasche von der Gemeinde Finnentrop begrüßte die erschienenen Gäste in der Festhalle Finnentrop und gab den Startschuss für eine der weltweit führenden Brassbands aus den Niederlanden. Gleich zu Beginn zeigte sich das 32-köpfige Orchester von seiner besten Seite. Mit dem Stück Valaisia Variants von Tom Davoren gelang ein großartiger Einstieg in das Konzert. Danach folgte mit „The Lost Circle“ aus der Feder von Jan van der Roost eine musikalische Thematisierung von Stonehenge. Abgerundet wurde der 1. Teil mit Jurassic Park aus dem gleichnamigen Blockbuster. In der 2. Hälfte des Konzerts fand man mit Stücken von Queen, Brass Machine und einem Norwegischem Tanz sowohl bekannte als auch weniger bekannte Stück vor. Alle Darbietungen wurden mit einer unnachahmlichen Leichtigkeit und Musikalität von den Musikerinnen und Musikern vorgetragen. Immer wieder entstanden kleine, aber perfekt vorgetragene Solopassagen, welche zur Abwechslung beitrugen. Den Zuhörerinnen und Zuhören wurde ein rundum gelungener und kurzweiliger Abend geboten.

Gemeinsam in Zusammenarbeit mit dem Hochsauerlandkreis und der Kulturgemeinde Finnentrop e.V. und durch die finanzielle Unterstützung der Eibach Stiftung, war dieses grandiose Konzert wieder möglich.

Schon jetzt können sich die Klassikliebhaber freuen – denn auch der 26. Sauerland-Herbst gastiert in Finnentrop – dann am 25. Oktober 2025.

sauerlandherbst Brassband Schoonhoven 02

Hinweis für das Foto