„Das Haus am Gordon Place“ - Autorenlesung über einen Kriminalroman im Duarphius Ostentrop

Als habilitierte Historikerin und erfolgreiche Autorin versteht sich Karina Urbach darauf, wahre Begebenheiten mit einer spannenden Handlung zu mitreißender Unterhaltung zu kombinieren. In ihrem neuen Kriminalroman Das Haus am Gordon Place entführt sie ihre Leser*innen nach Wien im Jahr 1948: ihre Hauptfigur basiert auf der echten Daphne Park, einer MI6-Agentin, die in der Nachkriegszeit in Wien als Spionin eingesetzt war. Als Daphne Parson arbeitet sie im Roman in einem Abhörtunnel unterhalb der geteilten Stadt. Um für eine geheime Operation unbemerkt in den sowjetischen Sektor Wiens zu gelangen, schließt sie sich der Filmcrew zu den Dreharbeiten für „Der dritte Mann“ an. Der Historiker Professor Hunt wiederum lebt im London des Jahres 2024 in Daphnes ehemaliger Wohnung am Gordon Place. Als ihm ein Mord angelastet wird, beginnt für Hunt eine verstörende Reise in die Vergangenheit.

Dr. Karina Urbach ist eine habilitierte Historikerin und erfolgreiche Autorin. Sie unterrichtete an deutschen und britischen Universitäten und forschte am Institute for Advanced Study, Princeton. Urbach war an zahlreichen historischen Dokumentationen der BBC und des ZDF beteiligt. Ihre wichtigsten Sachbücher sind Hitlers heimliche Helfer, Queen Victoria und Das Buch Alice. Wie die Nazis das Kochbuch meiner Großmutter raubten. Es wurde in sieben Sprachen übersetzt und war Grundlage einer preisgekrönten ARTE-Dokumentation. Karina Urbachs Roman über eine authentische Spionagegruppe, Cambridge 5 – Zeit der Verräter, den sie unter dem Pseudonym Hannah Coler veröffentlichte, wurde 2018 mit dem Crime Cologne Award ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie im englischen Cambridge.

Die Autorenlesung mit Dr. Karina Ubrach, die die Kulturgemeinde Finnentrop in Kooperation mit der Buchhandlung am Markt in Finnentrop und der Sparkasse Mitten im Sauerland anbietet, findet am Montag, 30.09.2024, um 19:30 Uhr im Durarphius Ostentrop statt.

Eintrittskarten gibt es im zum Preis von 10,00 € (Mitglieder zahlen 5,00 €) in der Geschäftsstelle der Kulturgemeinde Finnentrop (Rathaus, Zimmer 12 und 13), telefonisch unter Tel.: 02721/512-150 und 02721/512-151 sowie über den Bestellvorgang auf unserer Homepage und an der Abendkasse.

Karten können auch an der Abendkasse hinterlegt werden. Es gelten die üblichen Preisermäßigungen. Jugendliche zahlen die Hälfte, Kinder unter 12 Jahren sind frei.

Urbach Cover Gordon Place

Hinweis für die Fotos: Dan Komada.