Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung „Zwischen Schwarz und Weiß ist jede Menge Bunt!“ eröffnet

Die Ausstellung „Zwischen Schwarz und Weiß ist jede Menge Bunt!“  wurde am Montagabend im Ratssaal der Gemeinde Finnentrop feierlich eröffnet. Für zwei Wochen werden Werke von 13 Künstlerinnen aus dem Kreis Olpe und dem Märkischen Kreis ausgestellt.

Die Kulturgemeinde Finnentrop hatte zu der Ausstellung eingeladen. Bürgermeister Achim Henkel freute sich den Bildern mit dem Ratssaal einen Raum bieten zu können und fragte die Gäste: „Was ist Kunst? Laut Wilhelm Busch ist Kunst die Verzierung der Welt. Für die Gesellschaft ist es wichtig, Menschen an die Kunst heranzuführen, ihre Phantasie anzuregen und ihnen ihre kreative und schöpferische Seite zu zeigen und zu fördern.“

Die Werke der Hobbymalerinnen sind nicht nur Ergebnisse ihres außerordentlichen Talents, sondern auch ihrer Ausbildung bei ihrem langjährigen Dozenten Joachim Borgs, der selbstverständlich an diesem Abend auch anwesend war.

Zu der Ausstellungseröffnung kamen Freunde, Bekannte und Gönner – so viele, dass nicht einmal alle Gäste einen Sitzplatz ergattern konnten. Das tat der feierlichen Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Annegret Reitstetter, einer der Künstlerinnen, bedankte sich, auch im Namen ihrer Kolleginnen, bei Bürgermeister Achim Henkel und der Kulturgemeinde Finnentrop für die Möglichkeit der Ausstellung.

Musikalisch vervollständigen Silke Assmann-Ludwig und Gerd Heuel mit Gesang und Gitarre den Abend und gaben so der Veranstaltung den letzten feierlichen Schliff.

Die ausgestellten Arbeiten, in denen ein Stück einer jeden Künstlerin steckt, stehen alle zum Verkauf an. Sie sind bis Freitag, 21. März, im Rathaus der Gemeinde Finnentrop zu den üblichen Öffnungszeiten ausgestellt. Am Wochenende vom 15. und 16. März ist die Ausstellung von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

eroeffnung kunstausstellung 2025 01

Hinweis für die Fotos: (c) Kulturgemeinde Finnentrop